Musiker Akademie Düsseldorf

Martin Hesselbach

Martin Hesselbach - Cajon, Percussion

Martin Hesselbach begann in jungen Jahren mit Klavierunterricht, bevor er sich dem Schlagzeugspiel widmete. Nachdem er sich zunächst autodidaktisch mit dem Instrument beschäftigte, besuchte er zahlreiche Kurse und Workshops, wo er sich intensiver mit Jazz und Pop beschäftigte. Dabei entwickelter Martin sich mehr und mehr zum Percussionisten. Nach der Fachausbildung an der Musikschule Bochum und einem klassischen Schlagzeugstudium an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen, gab er seinem Interesse an afro-karibisch-brasilianischer Musik kontinuierlich neue Impulse und nahm Unterricht bei Lehrern aus aller Welt. Zu seinen Vorbildern zählen Tata Güiness, Los Papines, Frankie Malabe, John Santos, Luis Conte, Giovanni Hidalgo, Doudou N’Diaye Rose und Famadou Konate.

Als Profimusiker war Martin in vielen unterschiedlichen Bands tätig und arbeitete zusammen mit Nicky Marrero, Stoppok, Salsa Picante und Sarah Brightman, die er auf ihrer Tournee durch die USA und Kanada begleitete. Seit 1991 spielte er in Musicals wie Starlight Express, Just One World, Tabaluga, Saturday Night Fever, Miami Nights, AIDA und We will Rock You.

Martin Hesselbach ist seit vielen Jahren Dozent am Drummers Institute in Düsseldorf (seit 2015 in Krefeld), wo er im Rahmen des Vollzeitstudiums das Fach „Percussion“ leitet. Seit 2014 ist er an der MAD tätig und gibt Workshops zu den Themen Percussion, Cajon und Cajon-Bau.

Unterricht, Workshops, Intensiv-Programme

W5. Cajon selbst bauen und spielen lernen

W11. Cajon - moderne Grooves