Musiker Akademie Düsseldorf

Thorsten Praest

Thorsten Praest - E-Gitarre, aktustische Gitarre

Thorsten Praest begann im Alter von 10 Jahren mit dem Gitarrenspiel. Er nahm klassischen Gitarrenunterricht und übte parallel dazu die Songs seiner Lieblingsbands auf der E-Gitarre. Schließlich stieg er mit 14 Jahren in die Band „Insession“ ein, wo er erste Live- und Studioerfahrung sammeln konnte. Nach einigen Jahren intensiven Übens und Erfahrungen in Bands wie „Big Brother“ und „Riot Act“, schrieb sich Thorsten am M.G.I. (Münchener Gitarren Institut) ein, um Jazz- und Rockgitarre zu studieren. Um noch tiefer in die Materie des Jazz und der improvisierten Musik einzutauchen, absolvierte Thorsten danach ein Jazzgitarren-Studium an der HKA (Hochschule der Künste) in Arnheim/Niederlande. Während dieser Zeit spielte er in zahllosen Rock-, Funk- und Jazzbands und gründete die Formation „Hühnerfriedhof“. Im Jahr 2006 veröffentlichte Thorsten mit der Nu-Metal Band „Coldseed“ das Album „Completion makes the tragedy“, welches weltweit beim Label „Nuclear Blast“ erschien. In den Jahren 2008 und 2012 gewann Thorsten den „Guitar Fight Club“ – den ersten nationalen Gitarrenwettbewerb dieser Art.

Aktuell arbeitet Thorsten als Freelancer Live und im Studio und unterrichtet an div. Musikschulen. In der Musik seines Fusion-Trios „GUT“ verbindet Thorsten energiegeladenes Rockgitarrenspiel mit anspruchsvollen harmonischen und improvisatorischen Konzepten.

Unterricht, Workshops, Intensiv-Programme

W16. Create your Guitar-Solo