Musiker Akademie Düsseldorf

Christoph Herder

Christoph Herder - E-Bass

Christoph Herder kommt mit 15 Jahren zu seinem ersten E-Bass. Den ersten Unterricht nimmt er zwei Jahre später bei Ralf Cetto. 1995 folgt das Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg / Mannheim bei Dave King, Patrick Scales und Thomas Stabenow, das er 2000 mit dem Diplom (Studiengang Jazz / Popularmusik, Hauptfach E-Bass) abschließt. Ebenfalls in Mannheim beginnt er 1998 das Aufbaustudium Arrangement / Komposition bei Jürgen Friedrich, das er auch 2000 mit dem Diplom (Studiengang Jazz / Popularmusik, Hauptfach Arrangement / Komposition) abschließt.

In der Studienzeit nimmt er an zahlreichen Workshops, u.a. mit John Abercrombie, Richie Beirach, Matthew Garrison, Lincoln Goines, Wolfgang Haffner, Scott Henderson, Dave Liebman, Dave King, Portiño, Ack von Rooyen, Maria Schneider und Gary Willis, teil.

Christoph spielt mit zahlreichen Musikern aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock zusammen. Er ist Bassist der M.A.R.S. Musik Allstar Band (FOUR-Music), spielt eine Deutschlandtournee mit "kydMOSES" als Support für Nena; außerdem bei den Bands „The Razorblades“, „Planlos“ und „Voltaire“. Zuletzt begleitet er die X-Factor Gewinner „"Mrs. Greenbird“ (Sony Music) auf ihrer ausgedehnten "Shooting Stars & Fairy Tales“-Tour. Konzerte und Tourneen führen ihn dabei durch Deutschland und (fast) ganz Europa.

Christoph hat Engagements im Circus Sarrasani, im Varieté Palast Speyer (6 Spielzeiten) und auf der MS Europa. Er ist als Bühnen- und Theatermusiker am Theater der Stadt Heidelberg ("Das Ballhaus“), am Jungen Theater Bonn ("Tintenherz – Das Musical“), an der Oper Köln ("Divertissementchen 2007“), am Theater "Der Keller" Köln ("Schluß mit Schubert“) und am Theater am Schlachthof Neuss ("Raumpatrouille Orion“) tätig.

Er nimmt an diversen Jazzfestivals, u.a. Leverkusener Jazztage, Jazz Ralley Düsseldorf, Mannheimer Jazztage, Hessen Jazz (Idstein) und Internationales Jazz Festival Cala d´Or (E), teil.

Zahlreiche CD-Produktionen belegen Christophs Arbeit als Bassist, Arrangeur und Produzent. Neben seiner Tätigkeit als Live- und Studiobassist widmet er sich ebenfalls intensiv dem Unterrichten. Als Dozent für E-Bass hat er in den letzten Jahren unzähligen Schülern das Bassspielen näher gebracht.

Seit 2005 ist Christoph festes Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift „Bass Professor“, für die er bisher unzählige Testberichte, Interviews und Workshopkolumnen abgefasst hat.

Unterricht, Workshops, Intensiv-Programme

W 15. The Funk starts here