Musiker Akademie Düsseldorf

Martin Engelien

Martin Engelien - Bassworkshop, Bandcoaching

Nach ersten musikalischen Umwegen wie Blockflöte, Heimorgel und Akustikgitarre, hat Martin Engelien als 13-Jähriger den Bass entdeckt. Mit 17 Jahren kam noch der Kontrabass hinzu, seit 1982 ist jedoch der E-Bass sein Hauptinstrument und seine große Leidenschaft. Es folgten schnell die ersten Tourneen quer durch Europa, u.a. mit Helge Schneider, Herwig Mitteregger, Toto Blanke, Jasper van't Hof, Joachim Kühn, Charlie Mariano, Jan Akkerman, Thijs van Leer (Focus) sowie Peter Burschs "Bröselmaschine". 1983 zählte er dann zu den Gründungsmitgliedern der Klaus Lage Band, deren Mega-Hit "1000 und 1 Nacht" im Jahr 1984 den nationalen Durchbruch brachte. Mit der Klaus Lage Band erspielte er ein Platinalbum, drei goldene Schallplatten und unzählige andere Preise (z.B. Die Goldene Europa, Band des Jahres, Lied des Jahres, Bassist des Jahres). Später war er auch ihr musikalischer Leiter und Produzent, co-komponierte die Filmmusiken zu den beiden Schimanski Kinoerfolgen "Zahn um Zahn" und "Zabou" und spielte bei rund 180 Major TV Shows.

Als Produzent des bekanntesten deutschen Jazzmusikers Albert Mangelsdorff war Martin für drei CD Produktionen verantwortlich, zu denen auch sein erfolgreichstes Album "Listen & Lay Back" seines Projektes "Albert Mangelsdorff & Members" gehört. Mit diesem Projekt tourte er als musikalischer Leiter sechs Jahre lang durch Europa und bestritt ca. 25 TV Shows. Auf Basis einer Idee, die Backstage bei einer ''Wetten Dass?...'' Show entstand, rief Martin Engelien im Jahr 1996 seine noch heute aktuelle monatliche Konzertreihe "Go Music" ins Leben.

1999 stieg er als Bassist in Peter Maffays Rockshow Tabaluga & Lilli ein und gründete drei Jahre später sein eigenes Label „A1 Records“ und den „Flower-Town-Musik Verlag“. Zudem ist Martin noch heute Produzent und Bandmitglied der „Dennis Hormes Blues Band“, der „Chris Kramer Band“ und der „Dirty Dietz Band“. 2008 veröffentlichte er über den Voggenreiter Verlag sein erstes Bass-Lehrbuch.

Workshops, Intensiv-Programme

Demnächst: Workshop E-Bass