Musiker Akademie Düsseldorf

Ratko Delorko

Ratko Delorko - Klavier Meisterklasse

Der in Hamburg geborene Pianist erhielt bereits im Alter von drei Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Delorko studierte Klavier, Komposition und Dirigieren in Düsseldorf, Köln und München. Seine Konzerttätigkeit führte ihn sowohl in wichtige deutsche Konzerthallen als auch in Musikmetropolen des Auslands und Übersee (Berliner Philharmonie, Hamburger Musikhalle, Kölner Philharmonie, Alte Oper Frankfurt, Gasteig München, Tonhalle Düsseldorf, sowie in wichtige Musikmetropolen im Ausland: z.B. Antwerpen, Bologna, Mailand, Rom, Paris, Buenos Aires, Ramat Gan (Israel), Ufa (Rus.), Kuala Lumpur, Shenzhen, Shanghai, Hangzhou, Beijing (China), Las Vegas, Dayton / Ohio, New Mexico, Florida (US) und Zypern.

Abgesehen von Standardwerken der Solo- und Konzertliteratur beschäftigt sich Delorko ebenso mit weitgehend unbekannten Kompositionen bekannter Komponisten wie z.B. mit Werken von Ladislaus Dussek und Robert Schumann, die von ihm zum ersten Mal auf CD veröffentlicht wurden. Die Reichweite seiner künstlerischen Aktivitäten zeigt sich ebenso in einer Auswahl seiner Radio- und Fernsehproduktionen. Für den WDR nahm er Gershwins „Rhapsody in Blue“ und „Songbook“ und Antheils „Klaviersonaten“ auf. Die Premiere von Delorkos „MIDI-Sonate“ für Klavier, Computer und synthetische Klangerzeuger wurde ebenso live übertragen wie verschiedene Klavierabende. Für den Saarländischen Rundfunk spielte er Bernsteins „2nd Symphony“ ein. Mit Sängern wie Edda Moser, Felicia Weathers und Walter Berry hat er Liederzyklen für die Sender ZDF und 3Sat produziert und Liederabende begleitet.

In seiner kompositorischen Arbeit beschäftigt sich Ratko Delorko gleichwertig mit Klaviermusik, Kammermusik, Orchesterwerken und elektronischer Musik. Der Klavierzyklus „Zeitklang“ - uraufgeführt in Israel - sollte hier ebenso erwähnt werden wie die Oper „Die Ey“ (uraufgeführt in Düsseldorf), die „Sonate für 2 Klaviere“, die „Mörrfried-Lieder“ zu Texten von Kai Metzger, das Oratorium „…später vielleicht dann die Heimkehr“ und sein Klavierkonzert. Die Vokalise „SolLaRe“ für Sopran, Klavier, Computer und Synthetische Klangerzeuger wurde im Deutschen Fernsehen live uraufgeführt.

Eines von Delorkos besonderen Konzertprogrammen ist “Die Geschichte des Klaviers”. Während er die historischen Instrumente präsentiert und auf jedem eine historisch passende Komposition spielt, erzählt er die Geschichte des Klaviers. Er wurde von der WPPC (World Piano Pedagogy Conference), OMTA (Ohio Music Teachers Association), NCKP Conference Chicago, University of Florida, University of New Mexico, University of Arkansas, Tongij University Shanghai, der Kunstuniversität Graz, dem Salzburger Mozarteum und anderen eingeladen, zu diesem Thema auch Vorträge zu halten. 1996 hat Ratko Delorko für das Label „New Classic Colours“ eine CD-Extra (Audio-CD mit interaktivem ROM-Teil) mit dem Titel „Die Geschichte des Klaviers“ produziert. Hier spielt er Werke vom Barock bis zur Moderne auf zwanzig verschiedenen originalen Tasteninstrumenten der jeweiligen Zeit, vom Clavichord bis zum modernen Flügel. Dieses Projekt - das auch als Konzertveranstaltung mit großem Erfolg von ihm durchgeführt wird - erhielt hervorragende Kritiken für den künstlerischen Anspruch verbunden mit innovativer Technik. Heute ist er weltweit der einzige Künstler, der mit 22 historischen Tasteninstrumenten in der Produktion „Geschichte des Klaviers“ auftritt.

Ratko Delorko gibt Meisterklassen an der MAD für Fortgeschrittene Pianistinnen und Pianisten.

Unterricht, Workshops, Intensiv-Programme

U7. Klavier-Meisterklasse bei Radko Delorko