W8. Selbstvermarktung
Workshop Selbstvermarktung für Interessierte, Musiker und Bands
Julian David stellt hier moderne Marketing-Konzepte vor und informiert über Crowdfunding, Künstlerförderung, SocialMedia u.v.m. Julian ist Musikproduzent, Toningenieur und Marketing Manager von AEA Ribbon Mics.
„Es braucht nur das richtige YouTube-Video und jeder kann es heute zum internationalen Durchbruch schaffen“ - so heißt es zumindest oft! In der Realität machen Facebook & Co., GEMA-Formalitäten und die finanzielle Seite des Musikerdaseins aber mehr Angst und stehen der kreativen Verwirklichung vielfach im Weg. Produzent und Marketingexperte Julian David bringt für Dich Licht in den Dschungel der Selbstvermarktung und zeigt Dir, dass ein kreativer Umgang mit Social Media auch Spaß machen kann.
Die Themen im Überblick
Strategien
- Der Musiker und die Band als Marke
- Kreative Selbstverwirklichung vs. Musikbusiness?
- Moderne Ansätze für ein erfolgreiches Selbstmarketing
Künstlerförderung
- Private und staatliche Künstlerförderung
- Initiative Musik
- Goethe Institut
Crowdfunding
- Was bedeutet Crowdfunding?
- Warum Crowdfunding
- Vergleich der verschiedenen Anbieter
- Beispiele erfolgreicher Kampagnen
- Tipps & Tricks für die Durchführung
Webseite
- Zweck und Bedeutung
- Fertiganbieter vs. Einzellösung
- Warum nicht selbst machen?
E-Mail Marketing
- Die Macht des E-Mail Verteilers
- Lösungen
- Integration des Verteilers auf der Webseite
- Inhalte
- Wie erreiche ich mehr Leute?
Social Media
- Was ist Social Media und was macht man damit?
- Übersicht der Plattformen
- Facebook
- Twitter
- YouTube
- Instagram
- Soundcloud
Dauer: 1 Tag (6 Std)
Beitrag: 120,- EUR
Termine: werden hier bekannt gegeben
Uhrzeit: 12 bis 18 Uhr
Schüler der MAD erhalten 10% Preisnachlass