Be the best drummer you can be
Schlagzeug-Workshop „Be the best drummer you can be“ mit Micha Fromm am 22.06.2025
Der Workshop
In diesem Workshop zeigt dir Profischlagzeuger Micha Fromm, wie du dein Schlagzeugspiel auf das nächste Level bringst. Dabei stehen zentrale Themen wie Motivation, Inspiration, effizientes Üben, effektive Schlagtechnik als Schlüssel für Timing und Sound, Kreativität, Musikalität sowie Performance auf der Bühne im Fokus.
Den Ausgangspunkt bildet die Motivation. Deine musikalische Motivation gibt Aufschluss darüber, worauf du dein Übepensum ausrichten solltest. Die Art und Weise, wie du übst, beeinflusst die Effizienz deiner Übereinheiten erheblich. Micha unterstützt dich dabei, einen individuellen Übeplan zu erstellen, und verdeutlicht den essenziellen Unterschied zwischen Üben und Spielen. Zudem lernst du, wie du Bewegungsabläufe bewusst verinnerlichst und durch gezieltes Zählen des Pulses dein Timing verbesserst.
Die richtige Schlagtechnik ist ein entscheidendes Werkzeug für Timing, Dynamik und Sound. Wenn du lernst, den Rebound deines Instruments optimal zu nutzen (Full Stroke), wirst du automatisch schneller, entspannter und kontrollierter spielen. Dies verbessert nicht nur deine Technik, sondern auch den Klang deines Spiels.
Micha gibt dir im Workshop Einblick in seine musikalische Herangehensweise an die Entwicklung von Drum-Grooves, Fill-Ins und Solospiel. Du wirst lernen, dein rhythmisches Vokabular mithilfe von Systemen kreativ zu erweitern und es im jeweiligen musikalischen Kontext gezielt einzusetzen.
Beim Spielen mit einer Band auf der Bühne kommen zusätzliche Herausforderungen hinzu: Du musst deinen Mitmusiker*innen aufmerksam zuhören, mit Adrenalin umgehen und dich nicht von der Publikumsaufmerksamkeit ablenken lassen. Deshalb ist es essenziell, dass du auf der Bühne stets unterhalb deiner technischen Leistungsgrenze bleibst.
Der Workshop ist interaktiv und individuell gestaltet, dauert 6 Stunden und richtet sich an ambitionierte Anfänger*innen, fortgeschrittene Drummer sowie professionelle Schlagzeuger. Ich freue mich darauf, dich im Workshop zu begrüßen!
Die Themen im Überblick:
- Musikalische Motivation
- effizientes Üben
- Technik als Werkzeug
- Timing, Sound und Groove
- Performance auf der Bühne
Anmeldung und weitere Informationen
Dauer: 6 Std inkl. Pausen
Beitrag: 120,- EUR
Termin: 22.06.2025
Uhrzeit: 12 bis 18 Uhr
Ort: Reisholzer Werftstr.39, 40589, Düsseldorf
Schüler der MAD erhalten 10% Preisnachlass

Über Micha Fromm
Micha Fromm wurde 1978 in Hannover geboren und absolvierte 2006 ein zehnwöchiges Studium am Drummers Institute in Düsseldorf. Er besuchte zahlreiche Workshops und Masterclasses und vertiefte seine Ausbildung am Drummers Focus in Köln.
Er spielte bereits für renommierte Bands und Künstler wie Peter Maffay, Johannes Oerding, Velvet Viper (Jutta Weinhold), Kim Sanders, Torsten Goods, Jamie-Lee, Peter Thiessen (Kante), Geflügelsalat (Geier Sturzflug/Abstürzende Brieftauben), Martin Engelien, Victor Smolsky, The Dublin Legends sowie das Wintertheater Braunschweig (Jazzkantine) und das Staatstheater Hannover. Seine Konzert- und Tourtätigkeit führte ihn durch ganz Europa bis nach China.
Neben seiner Tätigkeit als Live- und Studiomusiker ist Micha auch als Workshop-Dozent, Schlagzeuglehrer und Autor für das off-beat Magazin aktiv. Er hat zwei Lehrbücher veröffentlicht ("Groove Workout" und "Silent Drum Practice") und ist Masterclass-Dozent auf der Online-Plattform Drumstown. Darüber hinaus engagiert er sich als Regionalgruppenleiter des Percussion Creativ e.V. und ist Co-Host des Podcasts "Der Trommel Talk".
2007 gewann Micha Fromm den ersten Preis beim 1. Internationalen Drums & Percussion Seminar, und 2013 wurde er beim Deutschen Rock & Pop Preis als "Bester Schlagzeuger" ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu Micha Fromm findest du unter: Weitere Informationen zu Micha Fromm findest du unter: www.michafromm.de
Seite teilen